15.07.2024

Schickes Ambiente für großartige Helfer:
europlac stattet Feuerwehr und Bauhof in Metzingen mit feinem Furnier aus

Bonn/Metzingen. Sie haben es verdient: Nicht nur einen schicken Neubau bekamen die Mitarbeitenden der Feuerwehr und des Bauhofes in Metzingen, auch die Innenausstattung bereichert nun die harte Arbeit der Menschen. In einem warmen Holzton erstrahlen mehrere Räume des als Gesamtanlage konzipierten, über eine Rampe verbundenen Gebäudes dank edlen Furniers der Tettnanger Firma europlac.

Verbaut wurden zum einen europlac-Furniere der Sorte „Eiche kleinastig“ mit einer Dicke von 0,6 mm sowie in geringerem Umfang Asteiche mit einer Stärke von 1,5 mm. Die insgesamt rund 1.000 Quadratmeter beidseitig vorgespachtelten und einseitig abrasiv gebürsteten „Filets des Baumes“ wurden von europlac am Produktionssitz im slowakischen Topoľčany auf Spanplatten aufgebracht und zieren nun unter anderem die Besprechungsräume und den Kantinenbereich des Gebäudes.

Verantwortlich für das Projekt war auf Seiten des Furnierlieferanten der Außendienst-Mitarbeiter Andreas Graf, der sich in Tettnang im europlacHOUSE während des gesamten Projektes mit den Architekten von dasch zürn + partner aus Stuttgart & München austauschte. „Herausgekommen sind gemütliche, moderne und naturnahe Räumlichkeiten, in denen sich das dank seiner warmen Farbe und der individuellen Musterung einzigartige Furnier attraktiv vom verbauten Sichtbeton abhebt“, berichtet Graf. Für die Ausführung verantwortlich zeichnete in Sachen Furnier-Paneele der Holzfachhandel Habisreutinger aus Weingarten. „Innenarchitektur sollte eine gelungene Kombination aus Ästhetik, Funktionalität und individuellem Stil sein. Dies ist den Machern bei dem Projekt in Metzingen rundum gelungen“, so Ursula Geismann, Trendexpertin und Geschäftsführerin der Initiative Furnier + Natur (IFN), abschließend. IFN/DS

Informationen zu europlac unter www.europlac.de oder

Weitere Informationen über die IFN unter:

Bild 1: Der große Besprechungsraum wird von dem eingesetzten Furnier perfekt in Szene gesetzt. Foto: Henrik Schipper

Bild 2: Auch in den Büros kam feinstes Furnier zum Einsatz. Foto: Henrik Schipper

Bild 3: Ein echter Hingucker für die wohlverdiente Pause: Die furnierten Flächen im Kantinenbereich. Foto: Henrik Schipper

15.07.2024

Initiative Furnier + Natur e.V. - Bonner Talweg 84 - D-53113 Bonn - m +49 171 1783 444 www.furnier.de - www.veneer.eu - presse@furnier.de